Biografie

Seit 2007 ist Dr. Alexander Klaußner Professor für Sport- und Eventmanagement an der Macromedia Hochschule der Medien und Kommunikation (mhmk) am Campus München und Berlin.

Zu seinen Schwerpunkten gehören „Organisation und Führung“ sowie „Teamführung und Personalentwicklung“. Zuvor war er Lehrbeauftragter für Sport- und Eventmanagement am Stuttgarter Standort der mhmk sowie am Lehrstuhl für Sportwissenschaft der Universität Konstanz.

Der geschäftsführende Gesellschafter diverser Outdoor-Unternehmen wurde 2008 über „Phasenangepasste Unternehmensführung von Wachstumsunternehmen am Bsp. der Life-Science-Branche“ an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel promoviert, wo er selbst einen Lehrauftrag am Departement „Entrepreneurship“ zum Thema „Business-Development of Technology based Firms“ wahrnahm.

Eine mehrjährige Beschäftigung als Unternehmensberater im internationalen Umfeld mit dem Schwerpunkten „Strategie und Unternehmensentwicklung““, sowie „Prozess- und Projektmanagement“ geht den Tätigkeiten des passionierten Wasser- und Bergsportlers voraus. Alexander Klaußner ist Mitglied in diversen Ausbildungsinstitutionen (Internationalen Berufsverbands professioneller Canyonführer (CIC), Tiroler Rafting Verband, etc.), wie auch in Normungsgremien für Hoch- und Waldseilgärten.

Alexander Klaußner wurde 1973 geboren und studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin.

Biografie als PDF downloaden.